Staatliche Startup-Förderung reicht nicht – private Investoren bleiben gefragt
Startup-Finanzierung ist längst ein echter Standortfaktor, zeigen aktuelle Studien. Die ViWa Invest GmbH hat sich auf die Förderung innovativer Jungunternehmen aus ganz Deutschland spezialisiert und gilt als gefragter Partner für unbürokratische Finanzierungen sowie Venture Capital.
In Sachen Zugang zu frischem Kapital für Startup-Unternehmer wird es auch 2015 noch einige Herausforderungen zu bewältigen geben. Denn eine staatliche Förderung junger Firmen findet zwar statt, doch sind die Förderprogramme je nach Bundesland sehr unterschiedlich gut aufgestellt. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Wirtschaftskanzlei Lutz Abel. Einige Regionen wie das Saarland, Hessen oder auch Niedersachen bilden derzeit die Schlusslichter wenn es um Unterstützung für Ideenschmieden und Startups geht. Besser sieht es zum Beispiel in Bayern aus, das ein Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung stellt; Berlin und Sachsen-Anhalt unterhalten ähnliche Finanzierungs- und Beteiligungsmodelle für Unternehmensgründer.
Längst ist die Startup-Finanzierung zu einem Wettbewerb der Bundesländer um die innovativsten und erfolgreichsten Geschäftsmodelle geworden – und junge Gründer verlegen ihre Firma schon heute nicht selten gezielt in Länder mit exzellenten und großzügigen Förderprojekten. Doch diese Möglichkeit haben nicht alle Unternehmer – und die staatlichen Förderspritzen reichen oftmals für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung eines Unternehmensmodells auf die Dauer nicht aus. Privates Kapital ist gefragt. Venture-Capital-Partner und private Kapitalgeber spielen deswegen nach wie vor eine zunehmend wichtige Rolle im Finanzierungsmix deutscher Startups. Entsprechend begehrt sind aktive und vielseitige Förderungen durch Partner wie die ViWa Invest GmbH aus Nürnberg.
Das Team der ViWa Invest GmbH hat sich ganz auf die Förderung junger und dynamischer Geschäftsmodelle, die mit innovativen Ideen hervortreten, spezialisiert. Den Fokus richtet ViWa auf Finanzierungslösungen bis zu einem Gesamtrahmen von ca. 1 Million Euro. In den vergangenen Jahren konnte ViWa zahlreiche Unternehmen aus verschiedensten Technologie- und Dienstleitungsbranchen aktiv fördern und den Gründern zu einer tragfähigen Finanzierung in der Wachstumsphase verhelfen.
Doch ViWa leistet für seine Partner noch mehr. Über die Fördermittel hinaus steht die ViWa Invest dem Unternehmer mit vielen weiteren Leistungen zur Seite, die zum Erfolgsweg eines Startups entscheidend beitragen. Zum Beispiel unterstützt die ViWa Invest GmbH bei der Installation professioneller Systeme im Bereich Customer Relationship Management. Darüber hinaus erbringt die ViWa Invest GmbH weitere Leistungen wie die Erstellung von Marktanalysen oder lässt juristische Gutachten anfertigen. Dienste im Bereich Public Relations bzw. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit runden das Portfolio von ViWa ab.